Ausflug zum Textilmuseum Cromford

Am 22. März 2024 unternahmen die  9. und 10. Klasse einen Ausflug in das Museum Textilfabrik Cromford. Zu diesem Zeitpunkt fand dort die Sonderausstellung „Probiert? Kapiert!“ statt. Diese Ausstellung beschäftigte sich mit den technischen Herausforderungen der damaligen Zeit. So können z.B. schwere Gegenstände gut auf dem Kopf transportiert werden, oder Lasten sind durch eine Umlenkrolle besser zu heben. Viele Ziele waren damals wie heute aber erst im Team zu erreichen. So ging es nach der Führung durch die Sonderausstellung für die Schüler darum, eine große Kettenreaktion zu bauen. Als Team wurden etliche Hürden gemeistert und durch den Ausstellungsraum über verschiedene Ebenen hinweg mit unterschiedlichsten Materialen eine große Kugelbahn gebaut. Als alles funktionierte, wurden sie am Ende mit dem großen Knall eines Luftballons belohnt, dem noch der Jubel der Schüler folgte. Dies war wirklich eine tolle Teamleistung! Schaut selber!

 


Zu Besuch in der Keith-Haring-ausstellung

Quelle: https://news.milanocard.it/keith-haring-about-art.html?lang=de
Quelle: https://news.milanocard.it/keith-haring-about-art.html?lang=de

Klasse 9 besuchte zu Beginn des Schuljahres 20/21 die Keith-Haring-ausstellung im Museum Folkwang in Essen. Interessiert betrachteten sie die Kunstwerke und setzten sich mit dem Künstler und seinem Leben auseinander.

 


Besuch in der Mahn- und GEdenkstätte

Einmal im Jahr besucht die Klasse 10 der BOJE die Mahn-, Gedenk- und Begegnungsstätte Düsseldorf. Doch worum handelt es sich dabei eigentlich?

 

Der Ort soll aufklären und vor einer Wiederholung der Geschehnisse der NS-Zeit warnen. Außerdem soll es an die Opfer und deren Geschichten erinnern. Es soll Menschen zum Austausch anregen.

 

Ein Schüler berichtet vom Besuch:

Zuerst gab es ein kurzes Einführungsgespräch, in dem wir auch bereits gesammelte Erfahrungen austauschten. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und sollten uns jeweils über eine bestimmte Person aus der damaligen Zeit informieren. In der Ausstellung suchten wir die notwendigen Informationen, um diese in einem kurzen Vortrag vorstellen zu können. Nach der Bearbeitung der Aufgaben kamen wir alle zusammen und ordneten die sich in den Kisten befindenden Gegenstände, die wir zuvor erhalten hatten, an einem Zeitstrahl ein.

Wir sprachen zum Beispiel über Marta, die mit 17 Jahren entführt und zu Zwangsarbeit in einer Seifenfabrik gezwungen wurde. Durch den Feinstaub dort verlor sie ihren Geruchssinn und ihre Haare färbten sich weiß.


KLETTERN AM BLAUEN SEE

Die BOJE bietet neben dem Unterricht auch ab und zu Ausflüge oder Aktionen an. Hier sind wir zum blauen See gelaufen und dort den ganzen Vormittag geklettert.

 

Im Hochseilgarten ging es auch darum sich gegenseitig zu sichern und damit Vertrauen unter uns aufzubauen. Toll, dass fast alle Schüler*innen so mutig waren uns zu vertrauen, zum Beispiel musste man auf einem hohen Pfahl stehen und dann noch zu einer Affenschaukel hochspringen, aber angeseilt und gesichert.