"BREAK" IN DER BOJE

Von Herbst 2014 bis Corona gab es in der ersten Pause ein Frühstück in der BOJE. Organisiert und vorbereitet wurde es von unserer Schülerfirma "BREAK

Täglich gab es frische Brötchen, Käse- und Wurst-Aufschnitt, süße Brotaufstriche, Obst und  Gemüse und manchmal leckere Extras wie z.B. Wraps. Dazu Säfte, Kaffee und Tee, damit alle gewärmt und gestärkt in den Unterricht gehen konnten.

Die Preise waren schülerfreundlich, so dass jeder sich ein Frühstück leisten konnte. Außerdem machte es Spaß gemütlich zusammen zu sitzen und zu frühstücken.

Die Schülerfirma war eine gute Möglichkeit in einer kleinen Gruppe unternehmerisches Denken und Handeln kennenzulernen und wichtige Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Eigenständigkeit und Flexibilität einzuüben.

Coronabedingt musste die Schülerfirma pausieren und es erfolgte eine Umstrukturierung der Praktika, sodass die Schülerfirma derzeit leider nicht mehr in den Ablauf der BOJE passt. 

Die gemeinsame Arbeit mit den Bienen und das Gartenprojekt bieten jedoch einen gelungenen Ersatz.


90 Jahre DUS – Preis für den Kuchen der BOJE-Schülerfirma

Der Flughafen Düsseldorf feierte 2017 sein 90-jähriges Bestehen und die BOJE-Schülerfirma war dabei: aus über 200 Bewerbern wurden 20 Preisträger eruiert. Die BOJE-Schülerfirma erhielt für ihren kreativen und schmackhaften Geburtstagskuchen ein Preisgeld von über 1.900 €. In der Catering-Schülerfirma „BREAK“ setzen sich die Schüler*innen mit Buchhaltung, Budgetplanung und Hygienevorschriften auseinander, beschäftigen sich mit gesunder Ernährung und üben sich dabei in der handwerklichen Praxis, indem sie Kuchen und Herzhaftes vor Ort zubereiten. Herzlichen Glückwunsch!